Neubau Bürogebäude

Neubau eines Bürogebäudes zur Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter mit Sanierung der angrenzenden Fabrikationshallen

Fertigstellung: 2018 – 2019


Auf dem innerstädtischen Werksgelände sollte ein Neubau entstehen, um den Bedarf an modernen Lehrwerkstätten und Räumen für Aus- und Fortbildung zu schaffen. Im Anschluss an die Sheddachhallen, die teilweise aus dem 19. Jahrhundert stammen und eine Fläche von etwa 13.000 qm bedecken sollte ein Neubau entstehen.
Der Neubau konnte entstehen, nachdem ein Anbau aus den 60er Jahren abgebrochen wurde. Teile der historischen, immer noch aktiv genutzten Industriehallen konnten in die neue Verwendung einbezogen werden.
Ein klar strukturierter, zweigeschossiger Baukörper liegt vor den Fertigungshallen. Erschlossen wird das Gebäude aus einem Anschnitt in den bestehenden Hallen, über ein beinahe mittig liegendes Treppenhaus. Der Erschließungsbereich dient auch als Foyer, nimmt die Pantries auf, dient als Pausenraum und wird für Besprechungen der Mitarbeiter an Stehtischen genutzt.
Seitlich an die Mittelzone schließen sich über beide Geschosse Lehrwerkstätten, Büroräume, Präsentationsflächen und ein teilbarer Veranstaltungssaal an.
Das Gebäude ist aus kerngedämmten Fertigteilen erstellt. An drei Seiten fensterlos, zwei Brandwände und eine Wand im Anschluss an die bestehenden Hallen. Die offene Fassade ist größtmöglich verglast, somit ist ein Arbeiten tagsüber auch ohne künstliche Beleuchtung möglich.
Innen überwiegen gespachtelte Zementböden, die den industriellen Charakter hervorheben. Die Akustik in den Schulungsräumen und der Bürofläche wird durch Teppichböden gewährleistet. Die Gebäudetechnik Beleuchtung, Akustik, Heizung, Kühlung, Belüftung wird in Decken untergebracht.  Fenster und Türen sind für den Metallbaubetrieb in Aluminium und Glas ausgeführt.
In den bestehenden Hallenteilen die mit dem Neubau genutzt werden, wurde die Gusseisenkonstruktion der Sheddächer freigelegt und saniert. Aussenflächen wurden energetisch optimiert, die Belichtungsflächen erneuert. Der durchgehende Zementboden verbindet die Teile des Neu und Altbaus.